Radtour durch Weidhausen

Nachdem bekannt wurde, dass der Freistaat Bayern einen Fördertopf zum Ausbau von Radwegen aufgelegt hatte, zögerte die Fraktion der Freien Bürger nicht lange und stellte einen Antrag im Gemeinderat, um zu prüfen, ob nicht auch um Weidhausen neue Radwege gebaut werden könnten. Uns fehlen derzeit Verbindungen in den benachbarten Landkreis Lichtenfels, besonders zwischen Neuensorg und Neuensee sowie zwischen Weidhausen und Lettenreuth. Unser Antrag wurde einstimmig angenommen und landete im Kreistag von Coburg und Lichtenfels. Aus Lichtenfels erhielten wir die Antwort, dass deren Radwegenetz auf Verbesserungen und Ergänzungen überprüft werden soll.

Es besteht eine persönliche Verbindung zwischen einem unserer Gemeinderäte und einem Lichtenfelser Kreisrat der Grünen. Schnell kam die Antwort: “Das schauen wir uns mal bei einer Fahrradtour an.” Am Samstag, den 10. Juli war es dann soweit. Um 14 Uhr trafen sich am Sportplatz von Neuensee ca. 20 interessierte Teilnehmer aus der Lichtenfelser Grünen Kreistagsfraktion, aus dem Gemeinderat Michelau mit Bürgermeister Jochen Weber und die Gemeinderäte der Freien Bürger sowie 2. Bürgermeister Michael Hofmann aus Weidhausen.

Die Tour führte auf der Kreisstraße nach Neuensorg. Am Abzweig nach Seehof wurde auf die besondere Situation hingewiesen, dass viele Radfahrer und auch Fußgänger aus Neuensorg die 200 Meter auf der vielbefahrenen Straße zurücklegen müssen, um einen Spaziergang oder eine Radtour im herrlichen Lichtenfelser Forst unternehmen zu können. Am Ortsausgang von Neuensorg stellte man mit einem Blick ins Coburger Land fest, dass sowohl innerhalb des Landkreises Coburg als auch im Landkreis Lichtenfels bereits ein gutes Radwegenetz besteht. Im Tennisheim des TV Weidhausen stärkten sich die Teilnehmer mit einem kühlen Getränk und es entstand eine lebhafte Diskussion.

Weiter führte die Tour auf dem Radweg nach Weidhausen Richtung Lettenreuth. Am Wasserbassin konnte der wunderschöne Ausblick in beide Landkreise genossen werden. “Wir müssen uns einfach verbinden!” Diese Aussage der Fraktionssprecherin der Grünen Susann Freiburg war symbolisch für die gelungene Veranstaltung, die in Lettenreuth an der Linde endete. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Radweglücken zwischen den Landkreisen geschlossen werden sollten!

Hier geht’s zur Bildergalerie: